Kopie von Reise Zitate Foto Collage 45
Journal

Befristete und unbefristete Arbeitsverträge!

Befristete und unbefristete Arbeitsverträge!

Heutzutage kann man froh sein, wenn man überhaupt einen Job hat, dabei spielt es keine Rolle, ob er befristet oder unbefristet ist.

Sollte es zumindest sein! Doch leider ist dem nicht so.

Mit einem befristeten Vertrag bist du in der Gesellschaft nicht gern gesehen.

Was ich damit meine.

Ich meine, du stehst am Rande der Gesellschaft. Du bist nicht soviel wert wie die anderen. Du kannst dir weniger leisten als die anderen.

Da der befristete Vertrag dir das Gefühl gibt, dass du eine Endzeit hast, die abläuft, bekommst du keine Kredite.

Außerdem ist es sehr schwer, mit einem befristeten Vertrag eine Wohnung zu bekommen, da jetzt in der Corona Zeit vorausgesetzt wird, dass du mit einem unbefristeten Vertrag kommst. Diesen musst du schon bei der Wohnungsbesichtigung mitbringen, damit du überhaupt in die Wohnung darfst, um sie dir anzusehen.

Ist das schon rassistisch?

Ich finde, ja!

Heutzutage sagt ein unbefristeter oder ein befristeter Vertrag nichts mehr über unsere Gesellschaft aus. Bei einem unbefristeten Vertrag kannst du genauso entlassen werden, wie aus einem befristeten. Bei dem befristeten bedeutet es nur, dass der Vertrag verlängert werden kann nach Ablauf dieser Befristung. Bei einem unbefristeten Vertrag siehst du das Ende nicht. Kannst aber genauso in zwölf Monaten entlassen werden. Es stellt keine Garantie dar.

Doch, warum ist das jetzt so wichtig?

Die Leute möchten Absicherungen, das bedeutet auch, dass sie sich blenden lassen. Mit Blenden meine ich, sie akzeptieren gefakte Tatsachen.

Ein unbefristeter Vertrag ist lediglich ein Ende, dass du nicht kommen siehst. Es stellt keine Garantie dar. Es ist lediglich eine gefakte Tatsache.

Diese gefakte Tatsache führt dazu, dass du Kredite genehmigt bekommst. Wohnungen mieten darfst und ganz viele andere Sachen für die du eine Eintrittskarte benötigst.

Der unbefristete Vertrag ist sozusagen die Eintrittskarte in die Gesellschaft. Wer diesen dich hat, steht am Rande der Gesellschaft und somit kurz vor der sozialen Gesellschaft.

Wieso komme ich ausgerechnet auf dieses Thema zu sprechen? Na ja gerade jetzt in der Corona Zeit bin ich froh, dass ich einen Job habe. Ich liebe diesen Job. Ich habe einen schönen Job, bei dem ich 8 Stunden arbeiten kann und mich nicht überarbeite. Doch leider ist der befristet.

Das bedeutet auch, dass ich die Wohnung, die ich gerne hätte, nicht mieten kann. Und weil ich bei der Wohnungsbesichtigung nicht mit einem unbefristeten Vertrag gekommen bin, konnte ich deswegen auch nicht die Wohnung besichtigen.

Danach habe ich mir noch eine Eigentumswohnung angesehen, 144 Quadratmeter. Und dazu kommen noch zwei Kellerabteile. Anschließend ist da noch ein Dachboden mit 150 Quadratmetern, inklusive Baugenehmigung.

Ich habe alle Unterlagen ausgefüllt. Mein Gehalt ist gut. Und es steht dem nichts im Weg.

Bis auf, ich denke, ihr wisst was jetzt kommt?

Genau!

Ich wurde nach einem unbefristeten Vertrag gefragt und da ich den nicht habe, darf ich die Wohnung nicht kaufen, obwohl genug Geld vorhanden ist. Denn ein befristeter Vertrag bedeutet, dass du ein Ablaufdatum hast. Das sehen diese Leute nicht gerne.

Ist das fair in Deutschland?

Hinterlasst mir einen Kommentar, wie ihr das Ganze sieht?

Mit freundlichen Grüßen

Miss Katherine White

Kopie von Green and Gold Photo Fathers Day Coupon 1

6 Kommentare

  • Luisas Blog

    so einen zu verleren als zu haben.Ich glaube du würdest mit so einem Vermieter ewigen Problemen haben. Sei froh so hast dich möglichweise viel kummer erspart. Aber Wünsche dir viel Glück auf der suche.Immer angenommen du suchst. Gruessli

  • Luisas Blog

    Liebe Kathrin ich würde es nicht rassistisch nennen aber nicht fair, absolut unwillkürlich und würde sagen wenn schon musst dich mit so Vermieter dich auseinandersetzten denke so lieber

  • matthiasnowak

    Rasisstisch ist der falsche Begriff. Man verwendet ihn bei Diskriminierung aufgrund der Herkunft oder der vermeintlichen Zugehörigkeit einer Rasse. Klassismus trifft es besser, weil du aufgrund deiner sozialen Position diskriminiert wirst. Egal wie man es nennt, es ist ungerecht nach einem befristeten Vertrag beurteilt zu werden.

Aber bitte halte dich an den Blogger-Kodex. Keine Hassrede und oder Beleidigungen! Danke für euer Verständnis.