Kopie von Kopie von Kopie von Kopie von Reise Zitate Foto Collage 8
Journal

Die Beziehung zu toxischen Menschen. Welche Gefahren verbergen sich da?

(Kann bezahlte und unbezahlte Werbung enthalten)

Fehlt dir manchmal deine Energie oder ist sie sogar gar nicht mehr da?

Das kann ein Anzeichen sein, dass du einen oder mehrere toxische Menschen in deinem Leben hast. Befindet sich so ein Mensch in deinem Leben, bist du wahrscheinlich schon länger diesen Einflüssen ausgesetzt. Die Gefahr verbirgt sich in vielen kleinen Details. Deine Stimmung und deine Körpersprache geben dir erste Hinweise. Auch wenn es schwer ist, sich aus toxischen Beziehungen zu befreien, sollte man es definitiv versuchen, schon alleine deines Willens. Niemand sollte oder muss in diesen Beziehungen leben. Sei es, dass es Freunde sind oder sogar die eigene Familie. Es gibt immer einen Weg daraus. Manchmal dauert es nur ein wenig länger. Doch ist man erstmal aus der Spirale rausgesprungen, bemerkt man plötzlich wie schön das Leben sein kann und der einzige Gedanke, der einem in diesem Moment einfällt, ist, „Warum habe ich das nicht schon viel früher getan?“

Heute möchte ich euch einige Aspekte dieser Krankheit nahelegen. Wie wirkt sich das auf unseren Körper und unsere Seele aus? Wie erkenne ich die Warnsignale frühzeitig? Wie sind die körperlichen Symptome? Und ist es wirklich ein Trauma?

Diese 4 wichtigen Punkte möchte ich heute mit euch besprechen.

Die Warnsignale!

Es gibt sie, die Warnsignale!

1. Du gibst Liebe, aber bekommst nur wenig bis nichts zurück.

2. Dein Partner nörgelt nur rum, obwohl du versuchst, ihm alles recht zu machen.

3. Dein Partner fällt bei Freunden und Verwandten negativ auf, aber du verteidigst sein nicht akzeptables Verhalten.

4. Dein Partner isoliert dich. Er verbietet dir regelrecht deine Freunde und Familienmitglieder zu sehen.

5. Er redet schlecht über deine Freunde.

6. Dein Freund oder deine Freunde verletzen dich verbal oder auch körperlich.

7. Dein Freund oder deine Freunde beleidigen dich ständig oder erniedrigen dich.

8. Dieser toxische Mensch gibt dir für alles die Schuld und das über einen so langen Zeitraum, dass du denkt, du hättest nur Unglück in deinen Leben und du seist auch noch selber dafür in schuld.

9. Dein Freund/Freunde haben Gefühlsschwankungen und lassen diese immer an dir aus.

10. Er/Sie manipuliert dich. Sei es bei Kleinigkeiten oder bei größerem Vorgehen. Es wird sehr lange auf dich eingeredet.

11. Wenn du nicht tust, was diese Person von dir will, dann bestraft dich diese Person mit Liebesentzug.

12. Du hast nie das letzte Wort, weil dieser toxische Mensch das letzte Wort immer an sich reißt.

13. Er/Sie verteidigt dich nicht und lässt dich ins offene Messer laufen. Steht daneben und schaut zu. Keine Verteidigung in der Diskussionsrunde.

14. Du kannst diesem Menschen nicht deine wahren Gefühle zeigen, weil dieser sofort mit Kritik reagiert und dir die Schuld dafür gibt.

15. Er/Sie verbietet dir dich mit anderen zu treffen und beansprucht dich für sich selber. Abkopplung von der Gesellschaft.

16. Er/Sie kann sich nicht für dich freuen.

Welche Gefahren gibt es für Körper und Seele?

Durch all diese Aspekte, die diese toxische Beziehung mit sich bringt, leidet der Körper mit der Seele. Du bist gefesselt von Negativität und Demütigung. Ohne es zu wissen oder es zu merken, verbringen wir viele Monate bis hin zu Jahren in diesen Beziehungen. Durch Lügen und Manipulation verwickeln dich diese Menschen in einen Käfig, aus dem du nicht mehr heraus kommst. Nicht von alleine. Sie isolieren dich von anderen. Da du kein Teil der Gesellschaft mehr bist, leidest du. Das führt zu einer Depression. Diese macht dich Energie und Antriebs los. Anschließend folgt das Unglück. Du kannst nur noch Unglück für dich selber sehen. Toxische Menschen werden dir sagen, dass das alles deine Schuld ist. Sie werden auf dich einreden, bist du dich für dein eigenes Leben bei ihnen entschuldigst. Sie geben dir das Gefühl, dass du ein schlechter Mensch bist und niemand etwas mit dir zu tun haben will. Anschließend sagen sie dir, wie froh du sein kannst, das du sie hast. Denn wenn du sie nicht hättest, dann hättest du niemanden. Sie geben dir das Gefühl, das es dein einziges Glück ist, einen Freund zu haben, der sogar für dich da ist, obwohl du so ein schlechter Mensch bist. Dieses Gefühl, das wir in uns haben, entsteht durch emotionale Manipulation. Wir werden manipuliert von einem toxischen Menschen, all diese Entscheidungen in unserem Leben zu unserer Missgunst zu treffen. Leider wissen wir es nicht besser. Das entsteht aber, weil wir verwirrt sind. Der Körper reagiert mit Erschöpfung und ständiger Müdigkeit. Dein Kopf ist voll mit negativen Gedanken oder dein Kopf ist gefüllt mit ständigen Gedanken über dein Leben. Du kannst keinen klaren Gedanken fassen.

Deine Seele füllt sich mit Depressionen. Es ist ein Gefühl von Traurigkeit und Hilflosigkeit.

Kann ein toxischer Mensch in unserem Leben ein Trauma auslösen?

Ja! Ein ganz klares Ja! Umso länger wir uns in einer toxischen Beziehung befinden, kann unser Selbstwertgefühl leiden. Wir können sogar keine Selbstliebe mehr empfinden. Da uns dieser toxische Mensch das Gefühl gegeben hat, das uns niemand anderer lieben, geben wir uns die Schuld dafür und bestrafen uns dann selber. Wir entziehen uns unsere eigene Liebe zu uns selber. Selbstliebe kann in uns nicht mehr stattfinden. Diese Hemmschwelle müssen wir erstmal durchbrechen. All diese Gefühle, die Depression und die emotionale Erschöpftheit lösen ein langfristiges Trauma aus. Es wird spürbar in unserem Alltag und beeinträchtigt uns für spätere Beziehungen. Manchmal geht es nur mit einer Psychotherapie oder einer Traumabewältigung.

Trage ich körperliche Symptome davon?

Mit einer Depression oder einem schwerwiegenden Trauma trägst du körperliche sowie seelische Narben davon.

Körperliche Narben können sein:

  1. Erschöpftheit
  2. Müdigkeit
  3. Schlaflosigkeit
  4. Erhöhter Stress
  5. Stimmungsschwankungen
  6. Starke Kopfschmerzen
  7. Schuldgefühle
  8. Fehlendes Selbstwertgefühl
  9. Fehlende Selbstliebe
  10. Traurigkeit
  11. Negative Gefühle
  12. Zu viele Gedanken die kreisen
  13. Rastlosigkeit

Ihr seht also, dass toxische Menschen dein Leben extrem beeinträchtigen. Solltest du in einer dieser Beziehungen stecken, so ist es ratsam sich von diesen Menschen zu lösen. Denn am Ende des Tages sind es diese Menschen nicht wert. Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Artikel helfen konnte.

Hinterlasst mir doch einen Kommentar! Wie habt ihr euch in diesen Beziehungen gefühlt? Hattet ihr schon mal diese Art von Beziehung oder kennt ihr jemanden, der in solch einer Beziehung feststeckt?

Mit schönen Grüßen

Miss Katherine White

Hey! Mein Name ist Ann-Kathrin und ich blogge unter dem Namen Miss Katherine White.
Hey! Mein Name ist Ann-Kathrin und ich blogge unter dem Namen Miss Katherine White.

Du findest hier Gedanken, Informationen und Geschichten aus verschiedenen Bereichen meines Lebens. Die Stadien meiner Geschichte sind vielleicht auch deine?

Buy me a Coffee!

Wenn euch der Beitrag gefallen hat, dann könnt Ihr mir eine freiwillige Zahlung in Form von Trinkgeld überweisen. Danke, dass euch mein Blog gefällt und ich so viele Stammleser in einem Jahr gewinnen konnte.

coffee 2306471 640 klein



fbfeed 23

   Organic  100% Organic

Der Klassiker für die Frau: Stilsicher bei einhundert Prozent Tragekomfort. Mit diesem Basic T-Shirt kannst du nichts falsch machen.

  • Material: 100% Baumwolle / Heather Grey: 90% Baumwolle, 10% Polyester / Heather Blue + Dark Grey: 60% Polyester, 40% Baumwolle
  • Grammatur: 140 g/m²
  • Verarbeitung: Doppelte Steppnaht an den Säumen
  • Form: Leicht taillierter Schnitt + Rundhalsausschnitt + 1×1 Ripp-Kragen
  • Extras: Heraustrennbares Label + Vorgeschrumpft
  • Größen: S, M, L, XL, XXL

19,99 €

fbfeed 24

 Organic  100% Organic

Der Klassiker für die Frau: Stilsicher bei einhundert Prozent Tragekomfort. Mit diesem Basic T-Shirt kannst du nichts falsch machen.

  • Material: 100% Baumwolle / Heather Grey: 90% Baumwolle, 10% Polyester / Heather Blue + Dark Grey: 60% Polyester, 40% Baumwolle
  • Grammatur: 140 g/m²
  • Verarbeitung: Doppelte Steppnaht an den Säumen
  • Form: Leicht taillierter Schnitt + Rundhalsausschnitt + 1×1 Ripp-Kragen
  • Extras: Heraustrennbares Label + Vorgeschrumpft
  • Größen: S, M, L, XL, XXL

19,99 €



Besuch mich auf meinen Social Media Kanälen!



Beiträge, die dir gefallen könnten!



Meine Bücher




Information zu meinen Texten, Beiträgen, VLog und Werbung!

Hinweise zu meinen Beiträgen!

! Ich habe bezahlte und nicht bezahlte Werbung in meinen Beiträgen. Ich verwende Amazon Affiliate Linke und verweise auf meine anderen Seiten, wie z. B. meine Online-Shops und Amazon Empfehlungslisten. Außerdem mache ich Werbung mit Word Ads und anderen Anbietern!



Kopie von Green and Gold Photo Fathers Day Coupon 1

Danke für dein Interesse an meinem Blog. Wenn du mir einen Kommentar hinterlassen möchtest, kannst du das gerne jederzeit tun. Aber bitte halte dich an den Blogger-Kodex. Keine Hassrede und oder Beleidigungen! Danke für euer Verständnis.

%d Bloggern gefällt das: