Kopie von Reise Zitate Foto Collage 81
Journal

Das Schreiben von 120 Seiten!

Das Schreiben von 120 Seiten!

Wenn du jeden Tag 3 Seiten schreibst und das 40 Tage durchhältst, dann hast du einen ersten Entwurf von 120 Seiten.

Das ist eine sehr schöne Vorstellung. Drei Seiten klingt erstmal gar nicht viel.

Doch, das größte Problem bei dieser Sache ist die Konzentration nicht zu haben und die Ausdauer. Dass, du dich wirklich jeden Tag hinsetzt. Das kann schonmal sehr schwer werden. Irgendwie hat man immer eine Ausrede, warum man keine Lust hat zu schreiben, weil man immer irgendwas anderes zu tun hat. Das Schlimme ist, dass es nicht einmal ein wichtiger Grund ist, im Gegenteil. Es sind total viele unwichtige Sachen und manchmal sind es so viele Kleinigkeiten, wo du wirklich denkst, das hat jetzt absolut keine Priorität, dennoch beschäftigst du dich lieber damit. Das führt zu, dass du nach 40 Tagen keine 120 Seiten hast. Du hast so wenig geschrieben, dass du definitiv kein fertiges Buch hast.

Eigentlich sollten drei Seiten keine Herausforderung sein.

Normalerweise sind 3 Seiten sehr schnell geschrieben. Doch, wieso sträubt man sich davor, diese drei Seiten zu schreiben? Würde man das theoretisch eine Woche durchhalten?

Dann hätte man ein sehr gutes Kapitel in der Hand.

Das bedeutet, dass man ein Kapitel von einem Buch fertig hat. Drei Seiten!


Ist es die Motivation? Oder ist das die Ausdauer?

Das sind wirklich schwierige Fragen. Fragen, die ich mir jeden Tag stelle, weil ich einfach nicht vorwärtskomme. Ich habe jeden Tag neue Ideen, was ich schreiben könnte. Und wenn es dann um meine Vorstellung geht, dann hätte ich schon 10 Bücher geschrieben. Dennoch bremse ich mich selber aus. Kann es sein, dass es vielleicht die Angst ist, dass das Buch niemand kauft, dass das Buch nicht interessant genug ist?

Fragen, die ich mir im Laufe dieses Monats sehr oft gestellt habe.

Projekte

Kann es sein, dass ich zu viele Projekte habe? Ist das vielleicht der Grund, dass ich in Gedanken vielleicht schon fertig bin?

Wenn ich in Gedanken mein Projekt schon zu Ende gedacht habe, dann habe ich sehr oft das Gefühl, dass ich schon fertig bin, mit meinem Projekt. Manchmal habe ich aber auch zwei, drei oder vier Projekte, die mir natürlich sehr am Herzen liegen und die ich natürlich gerne machen möchte.

Doch, das Problem ist das Multitasking. Wenn ich Multitasking mache und ich habe fünf Projekte. Dann weiß ich vorher schon, dass ich kein einziges Projekt abschließe. Dann versuche ich mich natürlich auf ein Projekt zu konzentrieren. Doch, leider führt es dann dazu, dass ich mit dem Projekt auch nicht fertig werde, weil ich einfach in Gedanken schon fertig bin mit dem Projekt.

Plotten oder nicht?

Viele Autoren plotten!

Ich persönlich bin dann in Gedanken schon fertig mit meinem Buch. Wenn ich plotte, dann habe ich das Gefühl, dass ich das Buch schon schreibe. Anschließend habe ich auf die Details einfach keine Lust, das hört sich vielleicht total blöd an, aber wenn du in Gedanken schon fertig bist, dann hast du einfach kein Interesse mehr, das Buch zu schreiben. Wenn du aber das Buch frei schreibst, dann kann es sein, dass dir die Ideen ausgehen. Anschließend machst du dir vielleicht kleine Notizen und versuchst so weiterzuschreiben. Aber bringt es das am Ende auch?

Du musst jeden Tag spontan schreiben. Anschließend hoffst du, dass das Buch so fertig wird, indem du alles frei aufschreibst. Du hoffst, dass du dann deine 120 Seiten voll bekommst. Kann das wirklich funktionieren?

Schreiben, schreiben und noch mehr schreiben!

Viele Autoren nehmen sich einen Tag Zeit und versuchen so viele Wörter zu schreiben, wie sie nur können. Sie setzen sich ein Zeitlimit von 2 Stunden, schreiben alles runter, was ihnen durch den Kopf geht. Manchmal machen sie eine kleine Pause und fang dann wieder mit 2 stunden an. Das machen die 8,9 oder manchmal sogar zehn Stunden. Doch, wenn man einen Tag richtig hereinhaut und man hat den richtigen Powertag hat man dann überhaupt noch die Motivation am nächsten Tag weiterzuarbeiten?

Ziele setzen

Einige Autoren versuchen sich Ziele zu setzen. Sie sagen sich: „Ich möchte jeden Tag 400 Wörter schreiben“, aber dann gibt es andere Autoren, die sagen: „Ich möchte jeden Tag 2000 Wörter schreiben“.

Das kann durchaus funktionieren. Das liegt natürlich immer an dir selber. Wie viel Zeit du pro Tag hast.

Bei meinem zeitintensiven Job in der Gastronomie habe ich z.b. gar keine Zeit.

Ich verbringe, die meiste Zeit damit, immer spontan zur Arbeit zu fahren. Und das natürlich in unterschiedlichen Schichten. Da ich einige Autoren im Internet gefunden habe, die ebenfalls spontan schreiben, da sie es beruflich müssen. Die geben dir den Rat, morgens als Early Bird eine Stunde zu schreiben. Die setzen sich den Timer auf eine Stunde und schreiben alles runter. Und wenn sie abends nach Hause kommen und sie haben noch Zeit, dann setzen Sie sich wieder den Timer auf eine Stunde und schreiben einfach nur in einer Stunde so viel wie sie können. Diese Autoren versuchen, das an mindestens fünf Tagen durchzuhalten. Damit ein kleiner Umfang an Manuskripten steht. Diese Idee fand ich sehr praktisch. Ich überlege gerade, ob ich das nicht auch tun sollte.

Mein Schreibstil

Ich habe meinen persönlichen Schreibstil noch nicht gefunden und versuche mich immer noch in verschiedenen Bereichen zu finden.

Ich mag es eine Geschichte anzufangen, da ich es liebe Geschichten zu erzählen. All die schönen Figuren und Charaktere. Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Miss Katherine White

136990400 728864078067067 6431230733358084903 n e1614686103953

Hey! Mein Name ist Ann-Kathrin und ich blogge unter dem Namen Miss Katherine White.

Du findest hier Gedanken, Informationen und Geschichten aus verschiedenen Bereichen meines Lebens. Die Stadien meiner Geschichte sind vielleicht auch deine?

Buy me a Coffee!

Wenn euch der Beitrag gefallen hat, dann könnt Ihr mir eine freiwillige Zahlung in Form von Trinkgeld überweisen. Danke, dass euch mein Blog gefällt und ich so viele Stammleser in einem Jahr gewinnen konnte.

coffee 2306471 640 klein





Besuch mich auf meinen Social Media Kanälen!



Beiträge, die dir gefallen könnten!



Meine Bücher




Information zu meinen Texten, Beiträgen, VLog und Werbung!

Hinweise zu meinen Beiträgen!
! Ich habe bezahlte und nicht bezahlte Werbung in meinen Beiträgen. Ich verwende Amazon Affiliate Linke und verweise auf meine anderen Seiten, wie z. B. meine Online-Shops und Amazon Empfehlungslisten. Außerdem mache ich Werbung mit Word Ads und anderen Anbietern!



Kopie von Green and Gold Photo Fathers Day Coupon 1

2 Kommentare

  • Arina Molchan

    Für mich war das so:
    – drei Seiten am Tag: utopisch. Ich bin ein sehr langsamer Leser und ein noch langsamerer Schreiber.
    – 2000 Wörter am Tag (wie es bei NaNoWriMo üblich ist): nie geschafft. Vor allem nicht jeden Tag. Schließlich ist da noch das Leben, die Arbeit …

    Was ich geschafft habe: Jeden Tag 120 Wörter zu schreiben. Auf dem Handy. Auf dem Weg zur Arbeit.
    So sind viele Texte entstanden.
    Ich habe für mich persönlich einen Weg und ein Ziel gefunden, das mich nicht überfordert, deshalb nicht frustriert, das in meine Lebenssituation eben passt. Es ist wenig, aber ich schaffe es nun regelmäßig und das ist ein Erfolg.

    Ich wünsche dir, dass auch du deinen Weg findest – wie viel, wie oft und wie überhaupt!

Aber bitte halte dich an den Blogger-Kodex. Keine Hassrede und oder Beleidigungen! Danke für euer Verständnis.