Categories: Journal

Wie kann man sich die Arbeit vereinfachen?

Das ist doch die Frage, die wir uns eigentlich alles stellen!

Wie können wir uns die Arbeit vereinfachen?

Immer wenn ich hier sitze und ich sehe meine To-do-Liste, denke ich mir, wie kann ich die Arbeit vereinfachen. Sie wird immer voller, ich weiß gar nicht mehr, was ich tun soll. Ich weiß gar nicht, wie ich sie noch abarbeiten soll. Ich habe das Gefühl, dass jeden Tag meine Liste länger und länger wird.

Natürlich sucht man dann im Internet nach Möglichkeiten, wie man am besten und so einfach wie möglich die komplette Arbeit abarbeiten kann.

Natürlich mit der Absicht, dass man qualitativ arbeiten kann.

Das ist nicht immer ganz einfach. Es gibt viele Anbieter, die einem erzählen, wie einfach es ist Arbeit abzugeben oder selber abzuarbeiten.

Manche Tipps sind hilfreich. Aber es sind auch sehr viele dabei, wo ich denke, es würde sich nicht lohnen.

In meiner täglichen Arbeit als Blogger habe ich schon unzählige Apps ausprobiert, darunter zählen auch Software für den Computer.

Gleich möchte ich euch auflisten, welche Möglichkeiten es dort gibt. Aber vorerst noch eine Frage.

Wie schreibt es sich für euch besser, schreibt ihr mit Zehnfingersystem oder sprecht ihr euren Text ein?

Ich persönlich bevorzuge beides. Manchmal finde ich es schöner, mit der Hand zu schreiben und dann schreibe ich im Zehnfingersystem. Doch es gibt auch diese Tage, die sind einfach nur stressig. Da fange ich dann an meine Texte einzusprechen. Ja, ich spreche meine Texte ein! Es gibt Möglichkeiten Texte ins Handy zu sprechen oder in den Computer, auf ein Diktiergerät. Das ist auch möglich.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich bevorzuge beides. An dieser Stelle kann ich mich auch gar nicht entscheiden, welches Team ich bevorzugen würde, weil jeder Tag anders ist. Manchmal ist der Tag stressig und manchmal habe ich die Zeit. Es kommt immer ganz auf die Tagesform drauf an.

Hier kommen meine Top-Apps erstens.

  1. Speechnotes

Mit Speechnotes kannst du Texte einsprechen.

Du musst natürlich immer daran denken, dass du Punkt und Komma mitsprichst. Das ist eine sehr effektive Möglichkeit, da du den Text schon komplett fertig hast und du ihn von dort aus dir selber schicken kannst. Das kannst du per E-Mail machen, per Messenger oder du kopierst dir den Text. Anschließend kannst du ihn auf dem Computer bearbeiten.

2. Google Speech

Google Speech ist auch eine Möglichkeit, wie du deine Texte einsprechen kannst. Das Tempo in dieser App ist sehr gut. Du kannst sehr schnell sprechen und die App erkennt sofort alles.

Manchmal hängt sich die App zwar auf, aber wenn du sie dann neu startest, ist der Text immer noch da und du kannst an derselben Stelle weitermachen. Der Vorteil ist, dass du dort Punkt und Komma nicht mit sprechen brauchst. Du kannst einfach den Text herunter sagen. Google Speech ist sehr gut geeignet, wenn es extrem schnell gehen muss.

Wenn du deinen Text schon im Kopf hast, kannst du ihn einfach ganz schnell runter sprechen und es spielt keine Rolle, wie schnell du sprichst. Google Speech Notes ist sehr effektiv darin deine Stimme und dein Tempo zu erkennen.

Meine Softwareprogramme

Natürlich gibt es auch Softwareprogramme für den Computer. Auch dort kannst du sehr schnell Texte erstellen. Das kannst du ebenfalls per Stimme machen oder du schreibst im Zehnfingersystem.

  1. Scrivener

Eine Software in der du alles dokumentieren kannst. Du kannst Kapitel anlegen. Du kannst recherchieren. Und das Beste ist, du kannst immer hin und her switchen. Anschließend kannst du den Text dann speichern. Das bedeutet, du hast dann eine DIN A4 Seite in Word.

2. Word

Word kennt wahrscheinlich jeder von euch! Das lässt sich sehr einfach programmieren und ist für so gut wie alles geeignet. Ich schreibe mit Word meine Texte für meinen online Blog. Außerdem schreibe ich meine Bücher damit. Ich habe auch schon meine Drehbücher damit bearbeitet.

3. Dragon Dictation

Dragon Dictation ist eine Sprachsoftware. Du kannst damit deine Texte einsprechen, indem du ein Mikrofon benutzt. Deine Stimme schreibt dann den Text, genauso wie bei den Apps auf dem Handy. Die Software nimmt sich deiner Geschwindigkeit an, das ist schon mal sehr gut.

Eine gute Sache an der Software ist, dass du auch ein Diktiergerät benutzen kannst, mit USB-Stick. Dann kannst du den USB-Stick in den Laptop stecken. Anschließend kannst du deinen Text in Word rüberziehen. Dann hast du auch dort dein gesprochenes Wort auf Blatt Papier.

So, das waren meine App und Software Informationen. Ich hoffe, es hat euch gefallen. Ich gestalte mir meine Arbeit sehr einfach.

Und ich möchte auf diese einfachen Sachen auch nicht mehr verzichten. Ich bin dadurch um ein Vielfaches schneller. Nur mal kurz ein kleines Beispiel. Ich brauche eine Stunde, um einen Text von 350 bis 400 Wörter zu schreiben, aber wenn ich meinen Text spreche, dann schaffe ich in weniger als 20 Minuten 800 Wörter. Das ist eine enorme Menge.

Das ist fast das Doppelte. Es bedeutet nicht, dass die Qualität gut ist, aber es ist ein Anfang. Am Anfang ist es immer eine Rohfassung. Diese kann auf dem Computer immer noch bearbeitet werden.

Dennoch ist es eine enorme Zeitersparnis. So ihr könnt mir ja einen Kommentar da lassen, wie ihr eure Texte schreibt. Vielleicht habt ihr auch Ideen oder habt bessere Ideen.

Hinterlasst mir einen Kommentar.

Mit freundlichen Grüßen

Miss Katherine White

Hey! Mein Name ist Ann-Kathrin und ich blogge unter dem Namen Miss Katherine White.

Du findest hier Gedanken, Informationen und Geschichten aus verschiedenen Bereichen meines Lebens. Die Stadien meiner Geschichte sind vielleicht auch deine?

Buy me a Coffee!

Wenn euch der Beitrag gefallen hat, dann könnt Ihr mir eine freiwillige Zahlung in Form von Trinkgeld überweisen. Danke, dass euch mein Blog gefällt und ich so viele Stammleser in einem Jahr gewinnen konnte.



     100% Organic

Der Klassiker für die Frau: Stilsicher bei einhundert Prozent Tragekomfort. Mit diesem Basic T-Shirt kannst du nichts falsch machen.

  • Material: 100% Baumwolle / Heather Grey: 90% Baumwolle, 10% Polyester / Heather Blue + Dark Grey: 60% Polyester, 40% Baumwolle
  • Grammatur: 140 g/m²
  • Verarbeitung: Doppelte Steppnaht an den Säumen
  • Form: Leicht taillierter Schnitt + Rundhalsausschnitt + 1×1 Ripp-Kragen
  • Extras: Heraustrennbares Label + Vorgeschrumpft
  • Größen: S, M, L, XL, XXL

19,99 €

   100% Organic

Der Klassiker für die Frau: Stilsicher bei einhundert Prozent Tragekomfort. Mit diesem Basic T-Shirt kannst du nichts falsch machen.

  • Material: 100% Baumwolle / Heather Grey: 90% Baumwolle, 10% Polyester / Heather Blue + Dark Grey: 60% Polyester, 40% Baumwolle
  • Grammatur: 140 g/m²
  • Verarbeitung: Doppelte Steppnaht an den Säumen
  • Form: Leicht taillierter Schnitt + Rundhalsausschnitt + 1×1 Ripp-Kragen
  • Extras: Heraustrennbares Label + Vorgeschrumpft
  • Größen: S, M, L, XL, XXL

19,99 €



Besuch mich auf meinen Social Media Kanälen!



Beiträge, die dir gefallen könnten!



Meine Bücher




Information zu meinen Texten, Beiträgen, VLog und Werbung!

Hinweise zu meinen Beiträgen!

! Ich habe bezahlte und nicht bezahlte Werbung in meinen Beiträgen. Ich verwende Amazon Affiliate Linke und verweise auf meine anderen Seiten, wie z. B. meine Online-Shops und Amazon Empfehlungslisten. Außerdem mache ich Werbung mit Word Ads und anderen Anbietern!



Miss Katherine White

Recent Posts

Wie du produktiver wirst!

Wie du produktiver wirst! Es gibt viele Arten von Produktivität. Wenn du im Internet nach Produktivität oder Zeitmanagement googelst, dann…

6 Tagen ago

6 Sachen, für die ich Corona ewig dankbar sein werde!

6 Sachen, für die ich Corona ewig dankbar sein werde! Corona hatte Vorteile, aber auch Nachteile. Ich weiß, dass nicht…

2 Wochen ago

5 Sachen, die ich dieses Jahr bereue!

5 Sachen, die ich dieses Jahr bereue! Jeder hat spezielle Sachen, die er bereut. Ich denke, das geht jedem so.…

3 Wochen ago

Willkommen zurück! Ja! Das Sommerloch war lang.

Willkommen zurück! Ja! Das Sommerloch war lang. Bei mir schon. Ich habe einen sehr stressigen Sommer gehabt. Viel ist passiert.…

4 Wochen ago

#Vlog! Die Benzinpreise sind immer noch so hoch!

#Vlog! Die Benzinpreise sind immer noch so hoch!

4 Monaten ago

Das Leben in seiner ganzen Form!

Das Leben in seiner ganzen Form! Das Leben ist wie ein Karussell. Es fährt sich wie eine Achterbahn, mit sehr…

4 Monaten ago

This website uses cookies.