Categories: FrauenlebenJournal

Welche wichtigen Mineralstoffe braucht der Körper?

Welche wichtigen Mineralstoffe braucht der Körper?

In meinem letzten Artikel habe ich euch ja erzählt, welche Vitamine der Körper benötigt. Da haben wir festgestellt, dass es einige sind. Ich habe euch insgesamt 13 Vitamine aufgelistet. Die für den Körper essenziell sind.

Doch, heute möchte ich mit euch darüber reden, wie wichtig Mineralstoffe für den Körper sind. Wusstet ihr, dass der Körper Mineralstoffe nicht eigenständig produzieren kann, zumindest einen Großteil davon nicht, der muss nämlich durch die Nahrung aufgenommen werden.

Welche Störungen führen zu Mineralstoffmangel?

Ein Mineralstoff Mangel kann bewirken, dass euer Hormonhaushalt komplett durcheinander gewürfelt wird und somit kein Gleichgewicht mehr entsteht.

Klassische Anzeichen sind z.b. die Störungen von Muskeln und Nervensystemen, es können Wadenkrämpfe auftreten, Herzrasen oder Herzrhythmusstörungen, außerdem Unruhe, Nervosität und Angstattacken.

Was auch nicht zu unterschätzen ist, ist der Zusammenhang einiger Symptome, die auch unter normalen Umständen auftreten könnten, z.b. Blasse Haut, Blutarmut oder Müdigkeit, Leistungsabfall, Kopfschmerzen und Kurzatmigkeit.

So, welche sind jetzt die wichtigsten Mineralstoffe?

  1. Magnesium

Gerade Frauen in der Menstruationsphase benötigen Magnesium, es ist ein wichtiges Mineralstoff für den menschlichen Organismus. Ohne ausreichendes Magnesium kann der Organismus seine Stoffwechselprozesse nicht fortführen und das bedeutet Kohlenhydrate, Fette und Eiweißstoffwechsel.

In der Menstruationsphase spielt Magnesium außerdem eine wichtige Rolle in der Schmerztherapie, Magnesium kann nämlich die Schmerzen der Periode lindern.

2. Calcium

Calcium ist der wichtigste Mineralstoff in unserem Körper, diesen benötigen wir für den Aufbau unserer Knochen und Zähne. Jede Zelle benötigt Calcium, um lebensfähig zu sein. Es ist unerlässlich. Sobald wir einen Calciummangel haben, greift der Organismus zum Calciumspeicher, dieser sitzt in unseren Knochen und Zähnen. Es kommt zu Knochenschwund, auch genannt Osteoporose.

3. Kalium

Kalium ist wichtig für unsere Energieproduktion, es sitzt in unseren Zellen. Kalium ist außerdem dafür zuständig, unseren Säure-Basen-Haushalt zu regulieren und den Wasser Elektrolythaushalt. Zudem übernimmt es lebensnotwendige Funktionen, und zwar in den Nieren.

4. Natrium

Natrium regelt den Wasserhaushalt und den inneren Flüssigkeitsdruck. Die Hormone regeln den Natriumhaushalt. Zudem wird überschüssiges Natrium ausgeschieden.

5. Phosphor

Phosphor wird im Körper für Knochen und Zähne benötigt. Er ist auch an der Energiegewinnung beteiligt.

So, ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen. Ich freue mich auf nächste Woche.

Also seid wieder dabei.

Hinterlasst mir doch einen Kommentar.

Mit freundlichen Grüßen

Miss Katherine White

Hey! Mein Name ist Ann-Kathrin und ich blogge unter dem Namen Miss Katherine White.

Du findest hier Gedanken, Informationen und Geschichten aus verschiedenen Bereichen meines Lebens. Die Stadien meiner Geschichte sind vielleicht auch deine?

Buy me a Coffee!

Wenn euch der Beitrag gefallen hat, dann könnt Ihr mir eine freiwillige Zahlung in Form von Trinkgeld überweisen. Danke, dass euch mein Blog gefällt und ich so viele Stammleser in einem Jahr gewinnen konnte.



     100% Organic

Der Klassiker für die Frau: Stilsicher bei einhundert Prozent Tragekomfort. Mit diesem Basic T-Shirt kannst du nichts falsch machen.

  • Material: 100% Baumwolle / Heather Grey: 90% Baumwolle, 10% Polyester / Heather Blue + Dark Grey: 60% Polyester, 40% Baumwolle
  • Grammatur: 140 g/m²
  • Verarbeitung: Doppelte Steppnaht an den Säumen
  • Form: Leicht taillierter Schnitt + Rundhalsausschnitt + 1×1 Ripp-Kragen
  • Extras: Heraustrennbares Label + Vorgeschrumpft
  • Größen: S, M, L, XL, XXL

19,99 €

   100% Organic

Der Klassiker für die Frau: Stilsicher bei einhundert Prozent Tragekomfort. Mit diesem Basic T-Shirt kannst du nichts falsch machen.

  • Material: 100% Baumwolle / Heather Grey: 90% Baumwolle, 10% Polyester / Heather Blue + Dark Grey: 60% Polyester, 40% Baumwolle
  • Grammatur: 140 g/m²
  • Verarbeitung: Doppelte Steppnaht an den Säumen
  • Form: Leicht taillierter Schnitt + Rundhalsausschnitt + 1×1 Ripp-Kragen
  • Extras: Heraustrennbares Label + Vorgeschrumpft
  • Größen: S, M, L, XL, XXL

19,99 €



Besuch mich auf meinen Social Media Kanälen!



Beiträge, die dir gefallen könnten!



Meine Bücher




Information zu meinen Texten, Beiträgen, VLog und Werbung!

Hinweise zu meinen Beiträgen!

! Ich habe bezahlte und nicht bezahlte Werbung in meinen Beiträgen. Ich verwende Amazon Affiliate Linke und verweise auf meine anderen Seiten, wie z. B. meine Online-Shops und Amazon Empfehlungslisten. Außerdem mache ich Werbung mit Word Ads und anderen Anbietern!



Miss Katherine White

Recent Posts

Wie du produktiver wirst!

Wie du produktiver wirst! Es gibt viele Arten von Produktivität. Wenn du im Internet nach Produktivität oder Zeitmanagement googelst, dann…

6 Tagen ago

6 Sachen, für die ich Corona ewig dankbar sein werde!

6 Sachen, für die ich Corona ewig dankbar sein werde! Corona hatte Vorteile, aber auch Nachteile. Ich weiß, dass nicht…

2 Wochen ago

5 Sachen, die ich dieses Jahr bereue!

5 Sachen, die ich dieses Jahr bereue! Jeder hat spezielle Sachen, die er bereut. Ich denke, das geht jedem so.…

3 Wochen ago

Willkommen zurück! Ja! Das Sommerloch war lang.

Willkommen zurück! Ja! Das Sommerloch war lang. Bei mir schon. Ich habe einen sehr stressigen Sommer gehabt. Viel ist passiert.…

4 Wochen ago

#Vlog! Die Benzinpreise sind immer noch so hoch!

#Vlog! Die Benzinpreise sind immer noch so hoch!

4 Monaten ago

Das Leben in seiner ganzen Form!

Das Leben in seiner ganzen Form! Das Leben ist wie ein Karussell. Es fährt sich wie eine Achterbahn, mit sehr…

4 Monaten ago

This website uses cookies.